Mitgliedschaft

Die Mitgliedsbetriebe der Privaten Brauereien...

... sind unabhängig und Inhaber- bzw. familiengeführt.
... übernehmen Verantwortung für Umwelt und Mitarbeiter*innen.
... leben die Vielfalt des Bieres.
... sind regional verwurzelt und dadurch nah am Kunden.
... treten ein für das Handwerk des Bierbrauens.
... sind traditionsbewusst und zeitgleich modern.
... denken in Generationen und wirtschaften somit nachhaltig.

Vorteile einer Mitgliedschaft bei den Privaten Brauereien

  • Individuelle Beratung durch kompetente und erfahrene Ansprechpartner*innen in der Geschäftsstelle
  • Kollegialer Austausch bei Mitglieder- und Regionalversammlungen
  • Umfangreiche Brancheninformationen in Form der monatlich erscheinenden Brauer Rundschau
  • Zugang zum internen Mitgliederbereich mit weiterführenden Informationen und Materialien
  • Zahlreiche Rahmenverträge
  • Möglichkeit der kooptierten Mitgliedschaft beim Brauring
  • Kooperationsmöglichkeiten mit Tourismusverbänden
  • Vergünstigungen bei Seminaren des Verbands
  • Repräsentation der mittelständischen Brauwirtschaft am Messestand des Verbands auf der BrauBeviale

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft bei den Privaten Brauereien?
Das Verbandsteam in Limburg und München steht bei Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne!

Das sagen Mitgliedsbetriebe über uns

Sebastian Priller, Brauhaus Riegele, Augsburg
Sebastian Priller, Brauhaus Riegele, Augsburg
© Foto: Riegele/Bernhard

„Bilden, bündeln, beraten. Das sind die Stärken des Verbandes Private Brauereien Bayern. Seien es die Fortbildungsseminare zu technischen, aber auch kaufmännischen Themen, die Interessensvertretung gegenüber der Politik bei Fragestellungen, wie der Pfanddiskussion, oder sei es die Unterstützung bei rechtlichen Unsicherheiten, nicht zuletzt in der Corona-Krise – die Mitarbeiter, die Repräsentanten und die Geschäftsführung des Verbandes stehen jederzeit unbürokratisch und kompetent für einen Dialog zur Verfügung. Weiter so!“

Sebastian B. Priller-Riegele
Brauhaus Riegele, Augsburg

„Wir sind eine familiengeführte Brauerei und profitieren in vielen Bereichen vom Verband Private Brauereien Bayern: Einen großartigen und unkomplizierten Service erhalten wir zum Beispiel in den Bereichen, Arbeitssicherheit, technische Beratung und Rechtsangelegenheiten.
Meine Schwester Monika und ich sind seit vielen Jahren Mitglied in der Juniorengruppe und genießen den Austausch mit den jungen Privat-Brauern aus ganz Deutschland. Wir sind gemeinsam „erwachsen“ geworden und unterstützen uns gegenseitig nach Kräften über dieses stabile Netzwerk.“

Gisela und Monika Meinel-Hansen
Familienbrauerei Meinel, Hof

Gisela und Monika Meinel-Hansen

„Die Zusammenarbeit mit dem Verband lässt sich in zwei Worten beschreiben: Immer positiv! Zuletzt haben wir beim Neubau der Brauerei mit Sudhaus, Gär- und Lagerkeller tatkräftige Unterstützung von Seiten des Verbands erhalten. Wir sind dankbar für die kompetente, technische und kaufmännische Beratung – auch in Form von echter Manpower. Die Berater scheuen sich nicht in die Brauerei zu kommen, wenn es zum Beispiel darum geht, technische Komponenten auszuwählen.
Erwähnen will ich auch den European Beer Star. Gut, dass der Verband den Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Wir sehen den Award als Bestätigung der Qualität unserer Biere. Es ist viel wert, wenn man sich bei einem der härtesten Bierwettbewerbe mit den besten Brauereien der Welt messen kann und es ist für uns umso schöner, wenn man dann auch öfter vorne mit dabei ist.“

Oswald Kundmüller
Brauerei-Gasthof Kundmüller / Weiherer Bier,
Viereth-Trunstadt

„Der Verband Private Brauereien trägt mit seinen Tun wesentlich zum Erhalt und Weiterentwicklung kleiner Familienbrauereien bei. Der greifbare Kontakt zu den Verbandsmitarbeitern mutet schon einer kleinen Brauerfamilie an.
Schon früh durften wir dabei in der Juniorengruppe einen innovativen Austausch in der Kollegialität erleben, welcher unseren Betrieb nachhaltig geprägt hat.“

Richard und Rudolf Hopf
Lang-Bräu, Schönbrunn/Fichtelgebirge 

Rudolf und Richard Hopf
Rudolf und Richard Hopf
© (Foto: Florian Miedl)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen