Förderverein

Der Verein zur Förderung mittelständischer Privatbrauereien e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die mittelständische Brauwirtschaft in Deutschland zu fördern. Zu den Tätigkeiten des Vereins gehören unter anderem:

  • Erstellen von PR-Maßnahmen, die von Brauereien umgesetzt werden können.
  • Entwicklung und Bereitstellung von Druckunterlagen, in denen die positiven Aspekte der Themenbereiche Biervielfalt, Bierspezialitäten und Bierkultur dargestellt werden.
  • Unterstützung von Gutachten, um die rechtlichen Rahmenbedingungen der mittelständischen Brauwirtschaft und damit die traditionelle Braukunst in Deutschland und Europa zu erhalten.
  • Unterstützung von Schüler*innen und Studierenden an Brauereischulen und Brauer-Universitäten, beispielsweise durch Übernahme der Fahrtkosten zur BrauBeviale.

Beispiele für Fördermaßnahmen

Private Brauereien als Partner des BR-Festivalsommers

Im Sommer 2021 präsentierten die Radiosender BAYERN 1 und BAYERN 3 an fünf Wochenenden außergewöhnliche Live-Konzerte mit Stars aus nächster Nähe und in glamouröser Festivalatmosphäre.

Mit einem umfunktionierten Karussell, abgetrennten Parzellen rund um die sich drehende Bühne sowie Luxuszelten als Übernachtungsmöglichkeit für die Gäste, tourte das Festival durch ganz Bayern.

Dabei stand die Regionalität im Vordergrund: Der Verband Private Brauereien Bayern war als Kooperationspartner mit an Bord, vor Ort wurden Getränke von den jeweils ansässigen Privatbrauereien serviert.

BR Festival 2021

Kampagne „Franken – Heimat der Biere“

FHdB

Gemeinsam mit den Privaten Brauereien Bayern unterstützt der Verein zur Förderung mittelständischer Privatbrauereien seit langem die Kampagne „Franken – Heimat der Biere“ des Torusimusverband Franken. Ziel dieser Kampagne ist es, die Besonderheiten der fränkischen Bierkultur auch Menschen außerhalb Bayerns zu vermitteln. Neben Promotionveranstaltungen rund um die fränkische Bierkultur und einem informativen Internetauftritt bildet die Imagebroschüre „Franken – Heimat der Biere“ den Eckpfeiler der Kampagne. Für das Jahr 2022 ist eine Neuauflage dieser Broschüre geplant.

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