03. Nov 2022

Bundesleistungswettbewerb 2022 im Wettbewerbsberuf Brauer und Mälzer

Der neue Bundessieger kommt aus Erlangen

Der diesjährige Bundesleistungswettbewerb der Brauer und Mälzer fand am 3. November 2022 bei der Schwind Bräu in Aschaffenburg statt. In einer mehrstündigen Prüfung, bestehend aus den Teilen Fachtheorie, Fachrechnen und mehreren Praxis-Stationen, wurde bei der „Deutschen Meisterschaft im Brauer und Mälzer-Handwerk“ der neue Bundessieger ermittelt. Mit den Leistungswettbewerben soll der hohe Stellenwert der Lehrlingsausbildung zum Brauer und Mälzer gerade in mittelständischen Privatbrauereien aufgezeigt werden. Weiterhin sollen begabte junge Brauer*innen in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden.

Am Bundesleistungswettbewerb 2022 teilgenommen haben vier Landessieger aus den Bundesländern Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein:

• Florian Gewalt, ausgebildet bei Steinbach Bräu in Erlangen (Landessieger Bayern)
  • Nicklas Mathesdorf, ausgebildet bei der Ricklinger Landbrauerei in Rickling (Landessieger Schleswig-Holstein)
  • Nils Schubert, Privatbrauerei Specht in Ehrenfriedersdorf (Landessieger Sachsen)
  • Timm Schulte-Übbing, ausgebildet bei der Eulchen Brauerei in Mainz (Landessieger Rheinland-Pfalz)

Von einer unabhängigen Fachjury wurde im Rahmen einer mehrstündigen Prüfung nicht nur theoretisches Fachwissen geprüft, sondern auch in mehreren Stationen die praktischen Aspekte des Brauer und Mälzer-Handwerks. Alle vier Teilnehmer absolvierten die anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich und stellten einmal mehr ihr Können unter Beweis.
Am Ende konnte Florian Gewalt den Wettbewerb für sich entscheiden. Als Bundessieger 2022 im Wettbewerbsberuf Brauer und Mälzer ausgezeichnet, ist er somit bester handwerklicher „Nachwuchsbrauer“ Deutschlands.

Die Teilnehmer am Bundesleistungswettbewerb 2022 im Wettbewerbsberuf Brauer und Mälzer (v.l.): Florian Gewalt, Timm Schulte-Übbing, Nicklas Mathesdorf, Nils Schubert mit Benedikt Meier, Private Brauereien Bayern e.V.