15. Sep 2022

European Beer Star vergibt erstmals den Future Award

Neumarkter Lammsbräu, Brauerei Kundmüller und Westerwald Brauerei erhalten Award für nachhaltige Unternehmensführung

München, 14.09.2022: Der weltweit renommierte Bierwettbewerb European Beer Star hat erstmals auch einen Award für vorbildliche und nachhaltige Unternehmensführung verliehen.

„Der Schutz unserer Umwelt bedeutet auch die Sicherung unserer Zukunft. Themen wie Energieeffizienz, nachhaltige Rohstoffsicherung oder Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen sind schon lange keine Nebensächlichkeiten mehr, sondern gehören längst in den Fokus der Corporate Governance von Unternehmen. Aus diesem Grund vergibt der European Beer Star in diesem Jahr erstmals den Future Award für vorbildliche und nachhaltige Unternehmensführung. Im Sinne des European Beer Star fließt neben nachhaltigem Wirtschaften auch die sensorische Qualität – also Aussehen, Geruch, Geschmack der Biere – in die Bewertung mit ein“ so Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer Private Brauereien Bayern e.V., über den neu geschaffenen Award.

Mehrstufige Bewertung

Alle beim European Beer Star 2022 registrierten Brauereien, konnten neben der bekannten Verkostung auch freiwillig am Future Award teilnehmen. Basierend auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen wurde zusammen mit Nachhaltigkeitsexpert:innen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Bochum, Fachleuten aus der Braubranche und der Einbindung relevanter Stakeholder aus der Brauereiwirtschaft ein Fragebogen erarbeitet, der auf die Braubranche zugeschnitten ist. Dabei wurden mehrere Aspekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles von den Brauereien abgefragt. Aus den eingereichten Fragebögen ermittelte im Anschluss ein Expert:innenteam der Hochschule Bochum für angewandte Wissenschaften die 10 besten Bewerbungen. Wie bei allen anderen Kategorien des European Beer Star wurde die Brauerei der Jury nicht bekannt gegeben.

Die so ausgewählten 10 Finalisten wurden am 14. September 2022 durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Finaljury aus Nachhaltigkeits- und Bierexpert:innen sowie Medienschaffenden nochmals bewertet und einer European Beer Star Verkostung live im Rahmen der drinktec unterzogen. Dabei wurden die sensorischen Bewertungskriterien einer regulären European Beer Star-Verkostung angewandt.

Stolze Preisträger

Die drei Gewinner des Future Awards wurden während der Nacht der Sieger am 14. September ebenfalls während der drinktec in München ausgezeichnet. Die Finaljury am meisten überzeugen – sowohl aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit als auch der Produktqualität – konnten die Neumarkter Lammsbräu, die Brauerei Kundmüller und die Westerwald Brauerei und dürfen sich so über den erstmalig vergebenen Future Award freuen.

Die stolzen Preisträger des erstmals vergebenen European Beer Star Future Awards: Neumarkter Lammsbräu, Brauerei Kundmüller und Westerwald-Brauerei